雑記記事

【Lesen Teil 3】「読解の例題と説き方の解説」B2 Deutsch-Tests für den Beruf

スポンサーリンク

Lesen Sie die Fragen 1-4. Lesen Sie die Texte a-f. Welche Frage passt zu welchem Tipp?

Markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortbogen.

Für eine Frage gibt es keinen passenden Tipp. Markieren Sie dafür ein X auf dem Antwortbogen.

  1. Ilona
    Ich kann mich in meiner Firma nicht weiterentwickeln. Ich habe Innenarchitektur studiert, aber nur einen Job in einem Möbelhaus gefunden. Verkauf, auch Beratung, das macht mir Spaß, auch wenn ich oft alleine im Geschäft bin und auch am Samstag arbeiten muss. Aber ich könnte viel mehr. Soll ich mich als Innenarchitektin selbstständig machen, auch wenn ich noch keine Aufträge habe? Hat jemand einen Tipp?
  2. Robert
    Ich mache mich bald selbstständig und habe deswegen bei meinem jetzigen Arbeit- geber gekündigt. Jetzt frage ich mich, was mit meinen vielen Überstunden geschieht. Bis jetzt wurden bei uns Überstunden immer bezahlt. Aber wie ist das nach einer Kündigung? Kann es hier Probleme geben?
  3. Carola
    Oft nehme ich mir das ganze Wochenende Arbeit mit nach Hause, obwohl die Firma ddas eigentlich nicht verlangt. Aber es geht nicht anders. Ich bin verantwortliche Pro- jektleiterin in einem Handelsunternehmen, niemand kennt sich so gut aus wie ich. Ich habe nichts dagegen, viel zu arbeiten, aber ich habe kaum noch freie Zeit. Soll ich den Job wechseln?
  4. Martin
    Hallo, eine Frage an alle. Ich arbeite seit Kurzem in einem Malerbetrieb. Wir haben den Acht-Stunden-Tag, meine Kollegen sind ok, aber sie arbeiten alle jeden Tag länger. Sie finden das in Ordnung und erwarten, dass auch ich länger arbeite. Das ist ein ziemlicher Druck. Mein Problem ist, dass ich noch in der Probezeit bin und den Job behalten möchte. Kann ich das Problem da überhaupt ansprechen?

Blog: Probleme im Beruf

a. Rebecca, vor 10 Minuten
Auf jeden Fall. Zuerst bei deinen Kollegen. Erkläre Ihnen dein Problem und sprich dann auch mit dem Chef. Wenn du zeigen kannst, dass auf deine Initiative vielleicht ein Problem im Team gelöst wurde, ist das bestimmt ein gutes Zeichen. Falls es bei euch einen Betriebsrat gibt, frag doch auch dort nach.

b. Erik, vor 20 Minuten
Es gibt schon Regelungen für die Probezeit. Sie soll nicht länger als sechs Monate betragen, für Azubis ist sie kürzer. Auch wenn ihr im Arbeitsvertrag eine kürzere Probezeit vereinbart habt, ist eine Probezeitverlängerung auf sechs Monate erlaubt.

c. Irina, vor 40 Minuten
Du bist unsicher, das kann ich gut verstehen. Ich habe das folgendermaßen gemacht, ich habe meinen Arbeitsplatz behalten und nebenberuflich etwas Eigenes aufgebaut. Du darfst aber dadurch dann auf keinen Fall deinem Arbeitgeber Konkurrenz machen. Und deine Arbeit darf darunter nicht leiden.

d. Lukas, vor 1 Stunde
Nein. Nicht, wenn die Überstunden angeordnet wurden. Aber denk daran, dein Jahreseinkommen wird sich dann erhöhen und du musst mehr Steuern zahlen. Rechne dir das mal aus. Vielleicht ist es ja sinnvoller, die Überstunden durch Freizeit auszugleichen, dann kannst du nach deiner Kündigung früher die Firma verlassen. Sprich mit deinem Chef.

e. Milan, vor 2 Stunden
Gerade, wenn man ein wichtiges Projekt fertigstellen muss, bekommt man oft die Anweisung Überstunden zu machen. Und dann müssen die Überstunden natürlich auch bezahlt werden oder man muss einen Freizeitausgleich bekommen. Oft gibt es im Arbeitsvertrag Fristen, in denen du die Zahlung deiner Überstunden beantragen musst. Wenn du diese versäumst, können sie wirklich verfallen.

f. Veronica, vor 3 Stunden
Wenn du mit deiner jetzigen Situation unzufrieden bist, hast du mal an eine Weiterbildung gedacht? Es gibt viele Angebote auch für Beschäftigte aus dem Einzelhandel. Informier dich doch mal bei der Agentur für Arbeit oder allgemein im Internet.

答え↓

Lesen Teil 3

1.c 2.d 3.X 4.a

コメント

タイトルとURLをコピーしました